Familienarbeit und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist schon eine Gratwanderung. Da bleibt auf den ersten Blick keine Zeit für zusätzliche freiwillige Einsätze. Wiegen Sie aber als Gegengewicht zur mangelnden Zeit auf, was ein gemeinnütziges Engagement bringt, dann kippt die Waage zur Freude, zur Befriedigung, die durch die geleistete Freiwilligenarbeit entsteht.

Ich ermutige Sie, Ihr Wissen und Ihre Lebenserfahrung in unseren Gemeinden Oberhofen und Hilterfingen-Hünibach für die Allgemeinheit, je nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten, zur Verfügung zu stellen. Helfen Sie mit, damit sich Jung und Alt in unseren Gemeinden kennen lernt, und dass niemand in unserer Bevölkerung unter der Einsamkeit leiden muss. Sie finden auf dieser Seite ein paar Möglichkeiten, wie Sie sich ob Frau oder Mann, sinnvoll engagieren können.

Herzlichen Dank!

Brigitte Weber, Präsidentin

Von Zeit zu Zeit etwas Zeit schenken

"Das Wertvollste, was Du einem Mitmenschen schenken kannst, ist die Zeit, in welcher du mit deiner ganzen Aufmerksamkeit für ihn da bist."
J. Strebel

Sie haben etwas Zeit und möchten betagten, einsamen Menschen mit einem Besuch, Spaziergang oder kleinen Hilfeleistungen eine Freude bereiten? Dann heissen wir Sie herzlich willkommen in der Gruppe von 12 Frauenvereinsmitgliedern, die je nach ihren Möglichkeiten unseren Mitmenschen etwas Zeit schenken.

Die Gruppe wird durch Frau Margrit Aeschlimann, Sozialdiakonin in unserer Kirchgemeinde, begleitet. Wir treffen uns dreimal im Jahr, um uns gegenseitig austauschen zu können. Frau Aeschlimann hilft uns bei Fragen und informiert uns über Themen wie Demenz, Depression, Sturzgefahr usw.

Es würde uns freuen, wenn auch Sie etwas Zeit finden würden, die Sie Anderen schenken könnten. Es warten Menschen auf Sie, deren Dankbarkeit gross sein wird.

Haben Sie Interesse, dann melden Sie sich für nähere Auskunft bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Brockenstube

Das Brockenstubenteam freut sich über Ihre Mithilfe.
Mehr Infos auf der Seite Brockenstube oder bei der Ressortleiterin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Cafeteria Altersheim Oberhofen

Von Montag bis Freitag von 14:30 bis 16:30 Uhr servieren Frauen vom Frauenverein und vereinzelte Ehemänner im Altersheim Oberhofen in der Cafeteria. Das Zvieri servieren und vor allem mit den Bewohnern ins Gespräch kommen, gehört zu den Aufgaben dieser Arbeit. Kontaktaufnahme Sekretariat Seniorama Oberhofen Tel: 033 243 30 21.

win3 = 3 Generationen im Schulzimmer

Ein neues Projekt, das vom Unterstufenschulhaus am Seeplatz in Oberhofen in Zusammenarbeit mit der Pro Senectute Berner Oberland im August 2008 lanciert wurde. Mit Ihrer Lebenserfahrung engagieren Sie sich für unsere Jüngsten in den Schulstuben, begleiten sie auf Exkursionen oder helfen bei Projektwochen mit. Auch hier kann Ihr Einsatz 1-mal, 2-mal oder alle 2 Wochen sein. Mehr Informationen erhalten Sie bei der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Primarschule Oberhofen.

Frauenverein Oberhofen-Hilterfingen-Hünibach
3653 Oberhofen